Positives Testergebnis
Ein positives Testergebnis können Sie daran erkennen, dass zwei Striche auf der Testkassette zu sehen sind - im Kontrollbereich (C) und Testbereich (T). Dabei ist es nicht relevant, wie rot die Striche sind. Auch bei einem leicht roten Strich im T-Bereich gilt der Test als positiv und deutet auf eine Infektion mit dem Coronavirus hin.
Negatives Testergebnis
Negativ ist das Ergebnis Ihres Tests hingegen dann, wenn ausschließlich eine horizontale Linie im C-Bereich der Testkarte erscheint. Bitte beachten Sie hier, dass es sich ausschließlich um eine Momentaufnahme handelt. Falls beispielsweise die Viruslast in Ihrem Körper noch sehr gering ist, kann es sein, dass ein falsch negatives Ergebnis angezeigt wird, auch wenn Sie sich tatsächlich infiziert haben. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Schelltests erst bei einer ausreichend hohen Virusmenge im Körper anschlagen.
Ungültges Testergebnis
Auch ungültige Testergebnisse sind nach der Eigendurchführung eines Laientests möglich. Diese zeigen sich darin, dass entweder keine Linie auf der Testkarte oder lediglich ein horizontaler Strich im T-Bereich erkennbar ist. In solchen Fällen empfehlen wir Ihnen, einen zweiten Selbsttest durchzuführen oder einen Antigen-Schnelltest bei einem Testzentrum mit Fachpersonal durchführen zu lassen.
Für weitere Infos könnte folgende Beiträge in unserem Hygieneportal für Sie interessant sein:
➡️ Wie sieht ein positiver Corona-Test aus?: https://arnowa.de/Hygieneportal/Wie-sieht-ein-positiver-Corona-Test-aus
➡️ Negativer Schnelltest: Wie sicher ist das Ergebnis?: https://arnowa.de/Hygieneportal/Negativer-Schnelltest-Wie-sicher-ist-das-Ergebnis